Read e-book online F. Scott Fitzgerald und das Scheitern des Amerikanischen PDF

By Marcus Münch

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Amerikanistik - Literatur, notice: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Anglistik II), seventy three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Sollte guy die vielzitierte word des "American Dream" mit einem amerikanischen Autor in Verbindung bringen, würde wohl der identify F. Scott Fitzgerald einer der ersten sein, der in diesem Zusammenhang fällt. Neben Ernest Hemingway und William Faulkner ist der Chronist der zwanziger Jahre, denen er mit seinem "Tales of the Jazz Age" (1922) zu ihrem charakteristischen Namen verhalf, einer der literarischen Schlüsselfiguren seiner new release, und die Beschäftigung mit dem "American Dream", mit dem Thema, das um Jugend, Erfolg und vor allem materiellen Reichtum kreist, ist in seinem Werk nicht zu übersehen.

Im Zentrum dieser Arbeit steht Fitzgeralds berühmtester und den amerikanischen Traum vielleicht am nachhaltigsten reflektierende Roman "The nice Gatsby" (1925), der das stärkste Echo der Literaturkritik ausgelöst hat und zudem seine reifste Leistung darstellt. Der Akzent liegt hier vor allem auf den Charakteristika dieses Traums und des beliefs, in welchem er wurzelt, seiner Herkunft und Entwicklung in der Geistesgeschichte Amerikas und seinem Bezug zu den Schlüsselfiguren und –orten im Roman. Das erste Kapitel nimmt auch Bezug auf den Umgang des modernen Amerika - symbolisiert in der Figur des Erzählers Nick Carraway - mit dem Verlust der gründerzeitlichen Werte und Ideale soweit sie den amerikanischen Traum betreffen.
Die Beschäftigung mit Fitzgeralds vielleicht ehrgeizigstem Roman "Tender is the evening" (1934) bildet den zweiten Schwerpunkt der Arbeit, wobei hier das besondere Augenmerk dem Wesen des sich im Protagonisten, dem Psychiater Dick Diver, kristallisierenden Zusammenbruchs der stilisierten geldaristokratischen Scheinwelt gilt.
Im dritten Teil der Arbeit wird auch das 1941 posthum erschiene Romanfragment "The final magnate" berücksichtigt. Die Problematik des unhaltbar gewordenen "American Dream" wird hier anhand der Figur Monroe Stahrs, einem paternalistischen Filmstudioboss, und (unter anderem) dem politischen Hintergrund der dreißiger Jahre betrachtet. Es wird gezeigt, dass eine der Ursachen für sein Scheitern darin liegt, dass ein traditioneller Individualismus durch politisch-soziale Umwälzungen, etwa durch erstarkende kollektivistische Kräfte aber auch die dazu diametral gegenüberstehenden kapitalistischen Strömungen, seine scheinbar unerschütterliche Autorität nicht mehr erhalten kann.

Show description

Read Online or Download F. Scott Fitzgerald und das Scheitern des Amerikanischen Traums (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Read e-book online Die Rolle der Frauenfiguren in Richard Wagners „Der Ring des PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 3,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT II), Sprache: Deutsch, summary: In dieser Magisterarbeit wird die Rolle der Frau in der „Ring“- Tetralogie untersucht, die für das Gesamtkunstwerk Richard Wagners von großer Bedeutung ist.

Als meiner Seele der Strom ausging: Lebenserinnerungen eines - download pdf or read online

Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt mindestens einmal im Leben an einer melancholy. Der Autor, ein 58-jähriger Arzt, ist einer von ihnen. In seinen autobiografischen Aufzeichnungen tritt er vor uns hin und lässt uns hautnah und ungeschminkt an der lebenslangen Auseinandersetzung mit seinem Leiden teilhaben.

Download e-book for iPad: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama (German by Andreas Englhart,Franziska Schößler

Das Drama ist eine der relevantesten Strukturen in einer sich globalisierenden und transmedial erweiternden Kultur. In seiner historischen Konstanz wie Wandlungsfähigkeit – vom Dionysostheater bis zur aktuellen Qualitätsserie – bleibt es, trotz performativer Ästhetiken, höchst aktuell. Die Publikation bietet eine umfassende historische wie systematische Darstellung aus literatur- und theaterwissenschaftlicher Perspektive.

Read e-book online Wissenschaftssprache Deutsch: international, PDF

Wie foreign, interdisziplinär und interkulturell istDeutsch als Wissenschaftssprache? Der Band beleuch -tet diese Frage durch aktuelle Forschungsbeiträge aus verschiedenen Perspektiven. Neben der diachronenund synchronen Entwicklung des Deutschen alsWissenschaftssprache wird ihre heutige Rolle in verschiedenen Fachdisziplinen und Ländern diskutiert.

Extra resources for F. Scott Fitzgerald und das Scheitern des Amerikanischen Traums (German Edition)

Example text

Download PDF sample

F. Scott Fitzgerald und das Scheitern des Amerikanischen Traums (German Edition) by Marcus Münch


by Donald
4.3

Rated 4.64 of 5 – based on 4 votes